Mai 2006
16 BLOCKS
Krimi | Drama - USA - Mai 2006
Spezies
102 Minuten
FILMFIGUR DARSTELLER
Jack Mosley Bruce Willis
Eddie Bunker Mos Def
Frank Nugent David Morse
Jimmy Mulvey Cylk Cozart
Diane Mosley Jenna Stern
Robert Torres David Tayas
Bus Passagier Tom Wlaschiha
   
Regie Richard Donner
Drehbuch Richard Wenk

Inhalt: Polizist Mosley ist müde von der Schicht und nebenbei Alkoholiker. Jetzt soll er auch noch nach Feierabend morgens einen Kleinkriminellen 16 Häuserblocks weiter abliefern. Was er nicht weiss, korrupte Polizisten wollen den Mann tot sehen, weil er sonst vor Gericht empfindliche Informationen verraten könnte. Nachdem Mosley getrödelt hat, merkt er, dass alle möglichen Leute seinem Passagier nach dem Leben trachten. Er beschliesst ihn konsequent zu beschützen.

16 Blocks ist eigentlich keine so gute Geschichte, die aber stark besetzt ist und tolles Bildmaterial liefert. Der typische Bruce-Willis-Actionkracher ist es allerdings selbstverständlich nicht.

KINO 2006
Film

Fazit: 16 Blocks lebt von den beiden Hauptfiguren. Deren Zusammenspiel trägt einen ansonsten trockenen Thriller.

Ein gut gemachter Krimi, der ein wenig unspektakulär daherkommt
2 von 6 Gomtuus
 

 

 
Underworld 2
Sakrileg
16 Blocks
X-Men 3
Hügel der blutigen Augen
Silent Hill
Miami Vice
Fluch der Karibik 2
Crank
Deutschland ein Sommermärchen
Borat
Casino Royale
The Departed
Switch to English
Zum Gomtuu-Bewertungsschema : Es werden als Anhaltspunkt fuer die Klasse des Films bis zu sechs "Gomtuus" verteilt.
  Null: Ein ausserordentlich schwacher Film, den man sich ersparen sollte. Die Maengel sind so gross, dass man sich aergern wird das Machwerk angesehen zu haben.

 

  Ein Gomtuu: Zwar ein grottiges Erlebnis, aber als Fan des Genres oder der Geschichte eventuell interessant.

 

  Zwei: Kann man sich ansehen, birgt aber keinesfalls haengenbleibende Elemente und wurde teils verkorkst.

 

  Drei: Gutes Niveau ohne grosse Enttaeuschungen mit eventuell ein paar netten filmischen Erlebnissen

 

  Vier: Schon sehenswert mit gewisser Klasse. Nur penible Kritiker werden noch Maengel entdecken.

 

  Fuenf: Super Film ohne nennenswerten Fehler. Es fehlt nur wenig zum ueberragenden Knaller.

 

  Sechs Gomtuus: Top Kinokunst mit Besuchspflicht. Wer es verpasst, wird sich womoeglich spater aergern.